Schwimmkurs für Erstklässler

Spaß und Sicherheit im Wasser

Neustädter Erstklässler absolvieren Schwimmkurs

Neustadt/WN. Über fast zwei Monate hinweg trafen sich 38 Kinder zweimal wöchentlich in der Neustädter Schwimmhalle, um sich von den Schwimmausbildern der Wasserwacht die Grundtechniken im Brustschwimmen beibringen zu lassen. Die Stadt Neustadt sponsert den Schwimmkurs für Erstklässler in Zusammenarbeit mit der Wasserwacht.

Dabei wird das Ziel verfolgt, die Zahl der Nichtschwimmer und damit die Gefahr von Badeunfällen so gering wie möglich zu halten. Außerdem sollen die Schulanfänger spielerisch an die gesunde Sportart herangeführt werden. Denn auch der Spaß kam nicht zu kurz. Am Ende der Kurseinheiten durften sich die Kinder nach Herzenslust im Springen und Tauchen ausprobieren oder sich mit den Wasserbällen austoben.

Schwimmabzeichen für erfolgreiche Kursteilnehmer

Neben den Schwimmausbildern Monika Löw, Beate Zucht, Günter Staratschek, Katharina Beutler und Julia Ebenhöch unterstützten bis zu 28 Helfer bei der Unterrichtung der Schwimmschüler.

„Was unsere Wasserwacht hier leistet ist hervorragend. Dank des ehrenamtlichen Einsatzes können wir all unseren Erstklässlern zu vertretbaren Kosten für die Stadt einen Schwimmkurs bieten,“

lobte Bürgermeister Rupert Troppmann bei der Verleihung der Schwimmabzeichen. 18 Seepferdchen, 13 bronzene, 6 silberne und drei goldene Schwimmabzeichen überreichte das Stadtoberhaupt zusammen mit dem Vorsitzenden der Wasserwacht, Wolfgang Siebert, an die Kursteilnehmer. „Eine klasse Leistung. Ihr könnt stolz auf Euch sein“, gratulierte Siebert den Kindern.

Beitrag von Benedikt Grimm am 18.04.2018

Steuerfachangestellte/Buchhaltungskraft (m/w/d)