KWW Weiden/Neustadt im Katastropheneinsatz

Am Dienstag, den 04.06.,  wurden die Wasserwacht Ortsgruppen Weiherhammer und Neustadt a.d. Waldnaab gegen 13 Uhr für den Hochwassereinsatz im Raum Deggendorf alarmiert.
Daraufhin rückten nach kurzer Vorbereitungszeit Franziska Gmeiner, Bernd Feustel sowie Wolfgang, Ludwig und  Thomas Heibl (Weiherhammer) und  Katharina Beutler, Stefan Braunschmidt,Thomas Pröls sowie Matthias und Monika Löw (Neustadt) mit  3 Motorbooten, Tauchausrüstung und Wasserretter- Ausrüstungen aus.

Erster Standort für die Schnelleinsatzgruppen war Kirchroth, um weitere Anweisungen entgegen zu nehmen. In den nächsten 48 Stunden folgten verschiedene Einsätze. So war es unter anderem ihre Aufgabe, einen Deich, der zu brechen drohte, zu sichern. Sowie einen Patienten aus seinem vom Hochwasser eingeschlossenen Haus zu bergen und ihn an den Rettungsdienst zu übergeben.

Die ständige Alarmbereitschaft und die Zusammenarbeit als Team mit anderen Wasserwachten vor Ort gehörte ebenfalls dazu.

Am späten Donnerstagnachmittag wurden die SEG’s schließlich von erholten Wasserwachten abgelöst und hatten nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft an ihren Heimatstandorten Dienstende.

Für die problemlose Freistellung der Einsatzkräfte bedanken sich die Ortsgruppen bei den jeweiligen Arbeitgebern.