Einsatzübung 07.04.2019

Vergangenen Sonntag fand die erste Übung des Jahres für unsere Wasserwacht statt. 🌊

Eine Person stürzte mit dem Fahrrad und fiel über die steile Böschung in die Waldnaab und wurde abgetrieben. Das Szenario spielte sich an einem Fließgewässer ab, was eine Herausforderung für die Einsatzkräfte bedeutete. Trotzdem wurde die Situation von allen souverän und zielstrebig gemeistert.

Nach dieser Aufgabe standen nochweitere Stationen für die Wasserretter bereit. Sie übten eifrig den „Wurfretter“ von erhöhten Positionen oder im Fließgewässer richtig einzusetzen.

Im Anschluss wurde das Material gesäubert und verstaut um die Einsatzfähigkeit wiederherzustellen.
Getreu dem Motto „keine Übung ohne Nachbesprechung“ fand in unserem BRK-Haus in Neustadt/WN eine kleine Feedbackrunde statt.

Für alle Einsatzkräfte war der Tag interessant, spannend und lehrreich, hat aber trotzdem auch Spaß gemacht! ☺️

Ein großer Dank geht an das Orga-Team für die Planung und Durchführung der Übung, an alle Darsteller und unser RUD-Team, sowie an die Mitarbeiter der ILS Nordoberpfalz 👏

Wasserwacht Pressath
Wasserwacht Weiden-Flossenbürg