Vermissten Senior tot aufgefunden

Eine große Suchaktion hat in der Nacht zum 23.10.2013 rund um Rothenstadt für Aufsehen gesorgt.

Kurz vor Mitternacht wurde gemeldet, das ein 78-Jähriger der an Demenz und Parkinson litt, vermisst wird.
Ein Polizeihubschrauber kreiste über dem Ortsteil von Weiden und suchte die Umgebung ab.
Nachdem Suchhunde in der Nähe des Flutkanals anschlugen, stand die Vermutung im Raum, das der Senior möglicherweise im Gewässer zu finden sein. Daraufhin wurde die Wasserrettung alarmiert.
Es wurde ein Suchradius festgesetzt und entschieden dass keine Bootseinsatz aufgrund des seichten Flusses nötig sei.
Die Naab wurde mit einer  Suchkette von 12 Wasserrettern zu Fuß durchkämmt bis zur Autobahnbrücke nahe Rothenstadt. Zusammen mit Feuerwehr und Polizei wurden zusätzlich die beiden Wehre nahe Pirkmühle und Rothenstadt überprüft.
Leider musste die Suche OHNE Ergebnis gegen 4:00 Uhr abgebrochen werden, und sollte am nächsten Morgen fortgesetzt werden.

Dies war leider nicht mehr nötig. Gegen ca. 8:30 Uhr wurde die Leiche des 78-Jährigen von einem Nachbarn in einem Straßengraben gefunden. Ein Suizid oder Unfall wird laut Polizeipräsidium aber ausgeschlossen.

An der Suchaktion waren 18 Einsatzkräfte der Wasserwachten Eschenbach, Weiden, Weiherhammer und Neustadt beteiligt.