Neue Bootsführer in der Wasserwacht

19 Mitglieder der Kreis-Wasserwachten Tirschenreuth und Weiden/Neustadt a. d. Waldnaab bestanden, nach zwei Monaten Ausbildung in Weiherhammer, die Prüfungen in Poikam (Kapfelberg).

Nicht immer wurden die Ausbildungsfahrten auf der Donau als wichtig und ernst angesehen. Viele Schwimmer und Kanufahrer waren mit dem Wellenschlag der Boote nicht ganz einverstanden. Dennoch sind sie wichtig, da die neuen Bootsführer rund um die Uhr für die Bevölkerung im Einsatz sind, für den Ernstfall jetzt bestens ausgebildet sind und das ehrenamtlich.

Zunächst wurde Wasserwachtwissen und das theoretische Wissen zum Bootsführerschein in zwei schriftlichen Teilprüfungen abgefragt. In einer ersten praktischen Prüfung mussten sie dann ihre Kenntnisse in Knotenkunde unter Beweis stellen. Dabei zeigten sie den Prüfern wie einzelne Knoten gemacht werden und erklärten für was sie verwendet werden können.
Zuletzt erfolgte die praktische Prüfung auf dem Boot. Anlegen, ablegen, sowie ein Ausweichmanöver waren Grundvoraussetzung für das Bestehen des Bootsscheines.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Wasserwacht Ortsgruppe Weiherhammer, die ihre örtlichen Ausbildungsräume für den Lehrgang zur Verfügung gestellt hatte, als auch an den Ausbilder Reimund Franke, der die Mitglieder des Kurses bestens ausbildete.

Sicherlich werden sie in den nächsten Jahren noch viele schwierige Situationen bei Übungen, im Dienst und bei Einsätzen meistern und immer wieder Neues lernen.

Wir wünschen ihnen dabei immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel!