Erste Hilfe beim Zeltlager an erster Stelle

Zum Saisonabschluss trafen sich rund 60 Mitglieder der Kreiswasserwacht im Naturbad zu einem mehrtägigen Zeltlager. Neben der Freizeitgestaltung mit einer Nachtwanderung bildeten sich die jungen Helfer in Erste-Hilfe-Maßnahmen wie Wiederbelebung, fachgerechte stabile Seitenlage und anderem fort. Außerdem erlebte die Gruppe hautnah einen ECHTEN Alarm mit. Die Wasserwacht musste nach Pleystein zu einer verunfallten Person im Wasser ausrücken, konnte aber nach kurzer Zeit den Einsatz abbrechen und alle Kräfte wieder in das Zeltlager zurück kehren.

Kreisjugendleiter Fabian Schähl und seine Vertreter Thomas und Annette Heibl hatten das Treffen mit dem Leiter der Otsgruppe Vohenstrauß Max-Ferdinand Kreuzer und dessen Team organisiert. Hauptziel war, das sich die Jugendlichen besser kennenlernen. Zweiter stellvertretender Kreiswasserwachtleiter Martin Frischholz freute sich über das großartige Engagement der jungen Leute. Das Gelände des Naturbads hatte beste Voraussetzungen für diese Veranstaltungen geboten.

Zudem beteiligten sich die Kinder und Jugendlichen am Kinderferienprogramm der Wasserwacht Vohenstrauß. Diese hilt am Samstag die zweite Stadtmeisterschaft im Baumstammrennen ab. Ein genialer Einfall der auf Begeisterung bei den Teilnehmern stieß und bei der Hitze für einer willkommenen Abkühlung sorgte.

Am Sonntag Mittag wurde nach einem Erlebnissreichen Wochenende alle Teilnehmer von Ihren Eltern und Gruppenleitern wieder nach Hause gebracht.
Alle sprachen sich für eine Wiederholung des Zeltlager aus.